Schlagwörter

, , , , , , ,

Backrezept für Apple Cheesecake Apfel Käsekuchen mit Amarettiniboden Zuckerzimtundliebe Apfelkuchen Apfelrezept Cheesecakerezept Herbstkuchen Herbstrezept New York CheesecakeDieser Beitrag über mein Apfel Cheesecake Rezept mit Amarettiniboden soll mit einem Geständnis starten: Ich habe als Kind manchmal Äpfel gemopst. Ich kann mich ganz konkret an zwei solcher Vorfälle erinnern.

Nicht, dass meine Eltern keine Äpfel gekauft hätten, ich denke sogar, neben Kirsch- und Zwetschgenbaum im eigenen Garten befand sich auch ein fruchttragender Baum, aber die Äpfel in genau diesem Garten, der auf meinem sehrfrühmorgendlichen Dorfweg zum Zug lag, waren besser als Disco und Cinderella 89 zusammen:
Groß, ziemlich saftig und vor allem: eiseiskalt. Und ich mußte noch nicht mal in den Garten klettern, die hingen so über die Reling und ich konnte im Vorbeigehen zulangen.Apple Cheesecake Apfel Käsekuchen mit Amarettiniboden Zuckerzimtundliebe Apfelkuchen Apfelrezept Cheesecakerezept Herbstkuchen Herbstrezept New York Cheesecake Amarettiniboden

Ist das überhaupt Diebstahl? Und: ist das nicht schon dolle verjährt? Plus: ich war garantiert noch eine ziemlich kleene Jeanny, U14 und U1,60m. OK, ich krame mal besser gleich die Karte meiner Apfelmops-Rechtsschutzversicherung hervor.
Ich würde als Ausgleich, sollte es zu nachträglichen Juristereien kommen, auch gerne adäquat mit irgendetwas schönem zurückzahlen. Ausgleichsgüter in Form von Apfelpfannkuchen, Apfeltartes, Apfelkastenkuchen, Apfel-Schokokuchen, Apple Pie, Apfelstrudel, Apfelmus, Apfeltaschen, Apfelgelee, Äpfel in Rotwein oder wie hier:
Apple Cheesecake mit Amarettiniboden zahlen. Dann stoßen wir mit Kirsch-Apfel-Punsch oder Apfelsaft an und alles wieder gut, hoffe ich, werte Nachbarn.Apple Cheesecake Apfel Käsekuchen mit Amarettiniboden Zuckerzimtundliebe Apfelkuchen Apfelrezept Cheesecakerezept Herbstkuchen Herbstrezept New York Cheesecake Amarettiniboden

Und bevor mich jemand hier böse schimpft, hier ein Hinweis: liebe Kinder, das macht man nicht, auf keinen Fall, ist verboten, nicht nachmachen, gell.
Auch nicht, wenn man die Nachbarn so gut kennt und dort täglich ein- und ausgeht wie ich damals. Lieber selber Apfelbäume anpflanzen, eine Apfelbaumpatenschaft übernehmen oder Äpfel am Markt kaufen und den Mixer schwingen.
Entweder mit diesem apfelhaften Cheesecake oder Ihr hüpft mal zu Claras Blog tastesheriff vorbei, hier tummeln sich gerade im Rahmen ihrer „ich backs mir“ Kolumne viele feine Apfelrezepte.
Apple Cheesecake Apfel Käsekuchen mit Amarettiniboden Zuckerzimtundliebe Apfelkuchen Apfelrezept Cheesecakerezept Herbstkuchen Herbstrezept New York Cheesecake Amarettiniboden

Cheesecake und Zimtapfelstücke passen super zusammen, besonders, wenn sie beide gemeinsam auf einem Boden aus Amarettini– und Vollkornkeksen chillen und vielleicht nicht nur Euch, sondern auch die Nachbarn erfreuen, die man doch mal mit zwei Stücken des kostbaren Käsekuchengutes überraschen kann. Apple Cheesecake Apfel Käsekuchen mit Amarettiniboden Zuckerzimtundliebe Apfelkuchen Apfelrezept Cheesecakerezept Herbstkuchen Herbstrezept New York Cheesecake Amarettiniboden
Rezept für Zimt-Apfel Cheesecake mit Amarettini Boden / Cinnamon Apple Cheesecake recipe

150g Amarettinikekse (die festen knusprigen kleinen, nicht die softe Variante)
150g Vollkorn-Butterkekse
120g Butter, geschmolzen

450g Doppelrahmfrischkäse Natur (bspw. von Philadelphia, Exquisa oder ähnlich)
150g feiner Zucker
3 Eier (Gr. M)

5 kleine Äpfel (ungeschält abgewogen ca. 500g), geschält und gewürfelt
40g Zucker
1 EL Stärke
1 TL Zimt
1 EL Butter (wer möchte, gerne gesalzene Butter)

1.) Den Ofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Backform von 20cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Der Rand muß nicht extra gefettet werden.
2.) Für den Boden beide Kekssorten fein mahlen. Funktioniert entweder mit der Küchenmaschine oder einem Nudelholz/Fleischhammer als Klopfinstrument sehr gut. Die geschmolzene Butter hinzufügen und homogen mischen, sollte eine Konsistenz von leicht nassem Sand erhalten.
Sowohl Boden als auch Rand mit der Keksmischung bedecken. Ich gebe immer erst eine Hälfte auf den Boden, drücke eifrig mit der Rückseite eines Löffels fest und arbeite mich dann langsam den Rand hoch, am besten bis kurz unter den Formrand. Wichtig ist nur, dass alles – wie beim „Kuchenbacken“ im Sandkasten – schön fest angedrückt wird, das muß nicht kerzengerade und perfekt aussehen.
Die Form nun in den Kühlschrank stellen.
3.) Frischkäse und Zucker mit einem Handrührgerät mixen. Die Eier nach und nach dazu geben. Die Masse dann (vorsichtig!) in die aus dem Kühlschrank befreite Kuchenform fliessen lassen und den Kuchen 1 Stunde lang im Ofen backen lassen.
4.) Den Kuchen dann bei leicht geöffneter Ofentür auskühlen lassen. Stellt man ihn in warmem Zustand in den Kühlschrank, würde aufgrund des Kondenswassers der Boden aufweichen und das ist ja schließlich mööööööö.
5.) Den Kuchen mindestens 4 Stunden lang in den Kühlschrank geben. Kurz vor dem Servieren das Apfeltopping zubereiten: Dafür Zucker und Stärke mit Äpfeln und Zimt mischen und bei mittlerer Hitze langsam und geduldig (ca. 6-8 Minuten lang) dünsten, bis die Äpfel leicht weich sind. Etwas Biss sollten sie allerdings noch haben. Zum Schluß die Butter dazu geben und schmelzen lassen.
6.) Die Apfelstücke dann über den Kuchen geben und servieren. Kuchenreste – und das sei hier nur theoretisch erwähnt – können noch 2 Tage lang im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Und noch schnell mit dem Handy ein kleines Dekofoto geschossen. Knallerbsen sind so hübsch, oder?Knallerbsen HerbstdekoHabt ein feines Wochenende mit Kuchengabelklimpern und Spaziergängen durch Herbstlaub und schaut Euch doch mal an, was an Apfelkuchen für tastesheriffs ‚ichbacksmir‘ Initiative zusammen kamen.

All the love in the universe,
Jeanny