Schlagwörter

, , , , , , , ,

Das Thermometer hatte einen überraschenden Ausflug auf 32°C gewagt, das erste heiße Mal in diesem Sommer 2013. Und es war die längst mögliche Schlange, die man sich vor einem so winzigen Eislädchen nur vorstellen konnte. Zuckerzimtundliebe Rezept für Erdbeer griechischer Joghurt Eis am Stiel mit Honig PopsicleAbkühlungs- und Naschsehnsuchtsvolle Sommermenschen hatten sich bis weit über die Straße angestellt und klimperten ungeduldig mit Kleingeld, parlierten schon mal mit Warteschlangennachbar vorne oder noch ungeduldigerem Warteschlangennachbarn hinten, ob diese Sehnsucht “in der Waffel” oder “im Becher”, “mit Streuseln” oder – der (erhofften eventuellen zukünftigen) Figur halber – doch lieber ohne Sahne am besten zu stillen sein würde.Zuckerzimtundliebe Rezept für Erdbeer griechischer Joghurt Eis am Stiel mit Honig popsiclePanik in der Menge, als eine erfolgreiche Warteschlangenerste mit großem Eis (Waffel, keine Sahne, keine Streusel, eine Kugel Erdbeere, eine Kugel Vanille) an uns vorbei schritt und beiläufig ein “Kein Erdbeereis mehr da!!!” auf den Gehweg plumpsen ließ wie eine ziemlich große (Eis-) Bombe. Päng. Traurige Regengesichter.  Zuckerzimtundliebe Rezept für Erdbeer griechischer Joghurt Eis am Stiel mit Honig popsicle

“KEIN ERDBEEREIS MEHR DA” kann ja manchmal so sehr traurig klingen wie “tut mir leid, das Kleid haben wir nur noch in XXS”. Die ersten kleinen Lächeln verschwanden aus den Sommersprossengesichtern. Ja, es gibt sicher Himbeereis, aber nein, HIMBEEREIS IST NICHT DAS GLEICHE WIE ERDBEEREIS sprachen der Mix aus verschränkten Ärmchen, großartiger – sicherlich bereits lange Jahre einstudierter – Schnutenmimik und Augen ganz schön weit nach oben Verdrehen.
Der Inhalt des Satzes “kein Erdbeereis mehr da” kann nämlich auch durch extra große Waffeln, super viel Sahne oder alle Streusel dieser Welt nicht gekittet werden.Zuckerzimtundliebe Rezept für Erdbeer griechischer Joghurt Eis am Stiel mit Honig popsicle

Mein spontanes “Wir nehmen jetzt einfach Schokoladeneis, Erdbeereis mach ich uns dann zuhause selber!” hingegen milderte den Schmerz und ließ mich bei Ankunft in der eigenen Küche Eisförmchen aus der längst vergessenen hinteren Ecke des Küchenschranks hervor kramen.Popsicle Zuckerzimtundliebe Rezept für Erdbeer griechischer Joghurt Eis am Stiel mit Honig karamellisierte Erdbeeren mit Vanille Noch im Kühlschrank: Marmeladenproduktionsübrige Erdbeeren vom Feld, ganz viel cremiger, griechischer Joghurt und schwups war die Idee vom yogurettigen Erdbeereis am Stiel geboren. Die Erdbeeren wurden nicht einfach püriert, sondern mit Zucker karamellisiert und Vanille veredelt.
Jetzt stehen die kleinen Freunde meines Sohnes vor meiner Küche Schlange. Mein Eis kostet jedoch nichts, denn belohnt werde ich mit vielen kleinen, eisverschmierten Lächeln, kichernden Jungs auf der Bank und der Wiederentdeckung meiner Eisförmchen. Die kommen jetzt häufiger zum Einsatz, ich hätte da schon 1, 2, 3 Ideen. Nicht nur gegen Warteschlangen vor Eisdielen.

Karamellisierte Vanille-Erdbeeren mit griechischem Joghurt und Honig – Eis am Stiel
(für ca. 8 Eis am Stiel, je nach Füllmenge)

125g Erdbeeren
1 Vanilleschote
1-2 EL Zucker
450g Griechischer Joghurt
3-4 EL Honig (einfach mal testen, wie süß Ihr es mögt)

1.) Vanilleschote auskratzen. Das Mark kurz beiseite stellen (das kommt später in den Joghurt), die Vanilleschote auf keinen Fall entsorgen, die braucht Ihr für die Erdbeeren.
2.) Die Erdbeeren halbieren oder vierteln, dann gemeinsam mit dem Zucker und der leeren, ausgekratzten Vanillestange in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen, bis der Erdbeersaft leicht geliert ist.
3.) Die Erdbeeren nun auskühlen lassen und pürieren. Aber bitte nicht vergessen, die Vanilleschote vorher heraus zu fischen. Abkühlen lassen.
4.) Den Joghurt mit Honig cremig rühren. Ausgekratztes Vanillemark ebenfalls einrühren. Erdbeerpüree nur schnell unterheben.
5.) Die Joghurtvanilleerdbeercreme nun in die Eis-am-Stiel-Förmchen oder aber andere Behältnisse wie kleine Becher oder Gläser füllen, Holzstäbchen rein und ab damit in die Tiefkühlung, am besten über Nacht.
6.) Die Förmchen kurz in warmes Wasser tauchen, dann löst sich das Eis einfach besser und kann an die wartenden Eisliebhaber verteilt werden.
7.) Mein Söhnchen Little H wünschte sich, das Joghurt-Erdbeer-am-Stiel-Vergnügen unbedingt noch in Schokolade zu tauchen und mit bunten Streuseln und Zuckeraugen zu verzieren. Gewünscht, getan. Süsse kleine Kinderidee.Rezept Erdbeer Eis am Stiel mit Joghurt und Honig mit Sreuseln und Schokolade

Habt einen süssen Sonntag (ohne langes Warten an Eislädchenwarteschlangen), Ihr lieben.
All the love in the universe,
Jeanny

About these ads