Schlagwörter

, , , , ,

Rezept Quarkteig Wecken Postausmeinerküche Zuckerzimtundliebe MarmeladeUnser neues Postausmeinerküche-Thema “Kindheitserinnerungen” hat mich ganz schön tief in den kleinen Jeanny-Erinnerungengraben lassen.
Viele Kindheitserinnerungen kulinarischerseits sind mir wahrhaftig mit Kuchen verknüpft: Stachelbeer-Streuselkuchen und Quark-Käsekuchen von meiner Mama, Gewürzkuchen mit richtig dickem Zuckerguß von Tante Erna, Käsesahne-Kuchen im Café von Tante Hedi, Donauwelle auf der Hochzeit von Onkel Herbert. Zimtkuchen vom Blech auf allen 50sten/60sten/70sten Geburtstagen, Frankfurter Kranz von Nachbarin Frau Keller.Rezept Quarkteig Weck Honig Zuckerzimtundliebe für PostausmeinerkücheAber eine kleine Jeanny lebt ja nicht von Kuchen alleine und deswegen hatte ich mein Herzchen wohl auch an Perlipopp-Eis im Freibad, Kaba aus der Tube, Ed von Schleck, Streusel (ohne Kuchen darunter), Pfannkuchen, Milchreis, Vanillepudding mit Sahne, Brote mit Zucker, Brote mit Eszet-Schnitten, Brote mit Quark und Honig, Karamellpopcorn, Quarktaschen und Lollies mit Kaugummi inside verloren.

Dann gab es natürlich ausgesprochen extensiv ausgelebte Nutellaphasen (Nutellabrot mit Banane), eine Spaghettieis-Phase (die bis heute anhält) und auch Weberli-Küchlein mit weißer Füllung zehrten hart an den Taschengeldinhalten meines rosafarbenen Sarah Key-Brustbeutels. Was dann bedeutete, dass weniger MOMO-Panini-Aufkleber in meine Händchen und das dazugehörige Sammelalbum gelangen konnten. Die wohl wirklich harten Entscheidungssituationen eines kleinen Mädchens…Rezept Quarkteig Weck Honig Zuckerzimtundliebe für Postausmeinerküche

Eine Entscheidung fällt mir jedoch bis heute sehr leicht: die morgendliche Entscheidung beim Bäcker, wenn ich mal in meiner alten Heimat bin.
Während mein kleiner Sohn sich bestimmt ein Schokobrötchen aussucht und mein Mann auf sein Camping-Brötchen beharrt, darf für mich kein Morgen OHNE Reihwecken starten und ich hatte als kleines Mädchen gewiss unzählige dieser weichen Gebäckteile in meinen Händchen. Manchmal findet man es unter dem Namen Einback, mal ist es aus Hefeteig, mal Quark-Öl-Teig. Mal mit Zucker-Zimt garniert, mal mit Milch bestrichen und daher so schön braun. Ganz egal wie es heißt oder wo es herkommt: Ich liebe dieses herrlich weiche leicht süße Gebäck, welches ich dann leicht mit Butter und manchmal noch mit Honig kröne.Rezept Quarkteig Weck Honig Zuckerzimtundliebe für PostausmeinerkücheHier für Euch ein kleines Rezept für Reihwecken aus Quark-Öl-Teig. Ich wäre nicht Zucker, Zimt und Liebe-Jeanny, wenn ich da nicht noch irgendwie Zimt mit eingemogelt hätte und Ihr könnt Euch hier komplett austoben. Der Teig ist so nett und erlaubt allerlei kulinarische Abwandlungen. Schokoladentröpfchen, Mandelspäne, Rosinen, alles ist möglich. Ihr könnt aus dem Teig natürlich auch Quarkbrötchen machen (ich mußte gerade an tastesheriff Claras leckere Quarkbrötchen denken, die sahen so himmlisch aus!).

Reihwecken mit Zimt (für ca. 8 Stück, je nach Größe)

250g Magerquark
10 EL Milch
10 EL Pflanzenöl
6 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
475g Mehl
20g Backpulver
1 große Prise Zimt

zum Bestreichen:
1 EL Zucker, aufgelöst in 3 EL warmem Wasser ODER 3 EL Sahne ODER 3 EL Milch

1.) Ofen auf 200°C aufheizen. Eine Auflaufform oder ein Backblech mit Butter bestreichen und beiseite stellen.
2.) Mehl, Backpulver und Zimt mischen, sieben und ebenso beiseite stellen.
3.) Quark, Milch, Öl, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer gut vermischen. Die Mehlmischung hinzufügen und mit den Händen zu einer glatten Teigkugel kneten.
4.) Aus der Kugel ca. 8 Stücke entnehmen und zu etwa gleich großen Ovalen formen. Diese eng aneinander auf das gefette Blech oder die Auflaufform legen und mit etwas Zuckerwasser, Sahne oder Milch bestreichen.
5.) Ca. 15 Minuten lang backen und vielleicht noch lauwarm mit Butter bestrichen genießen. Oder Honig. Oder Nutella.

Lasst es Euch gut schmecken und wir Mädels von Postausmeinerküche freuen uns sehr auf Eure Anmeldungen. Noch schnell dabei sein? Husch husch ins Postausmeinerküche-Teilnehmer-Körbchen springen.

All the love in the universe,

Jeanny

About these ads